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Terrakotten unterschiedlicher Darstellungstypen vor, die ei-
nerseits aus Heiligtümern (Altrier, Grevenmacher-„Buerg-
gruef“, Martelange,
…) 12,
andererseits aber auch aus Brand-
gräbern
(Septfontaines-„Dëckt“) 13
stammen. Einen offizi-
ellen Kult zu Ehren der Venus scheint es allerdings bei den
Treverern nicht gegeben zu haben, so dass alle bekannten
Fundstücke eher als Zeugnisse der privaten Götterverehrung
der einheimischen Bevölkerung anzusehen
sind. 14<
Abb. 7 Darstellung der Venus auf dem verschollenen Viergötterstein vom
Helperknapp. Zeichnung aus A. Wiltheim, Luciliburgensia sive Luxemburgum
Romanum, Originalmanuskript, Fol. II, 106 (© MNHA).
12
G. SCHAUERtE, terrakotten mütterlicher Gottheiten, Formen und Werkstätten
rheinischer und gallischer tonstatuetten der römischen Kaiserzeit, Köln / Bonn
1985 (= Beihefte der Bonner Jahrbücher Bd. 45), 16-19, 128 Nr. 3, 139
Nr. 82, 161 Nr. 165.
13
SCHAUERtE a.O. (Anm. 10), 191 Nr. 239. – G.M.E.C. VAN BOEKEL, terres
cuites du Centre dans les Pays-Bas, le Luxembourg et la Grande-Bretagne, in :
C. BÉMONt, M. JEANLIN, CHR. LAHANIER, Les figurines en terre cuite galloro-
maines, Paris 1993 (= Documents d’Archéologie Française
n°
38), 240-252,
hier 244. – M. POLFER, Das gallorömische Brandgräberfeld und der dazuge-
hörige Verbrennungsplatz von Septfontaines-Dëckt (Luxemburg), Luxemburg
1996 (= Dossiers d’Archéologie du Musée national d’histoire et d’art V),
54, 161-162 Grab 70, taf. 32.
14
Rheinisches Landesmuseum trier (Hrgb.), Religio Romana, Wege zu den
Göttern im antiken trier, Ausstellungskatalog, trier 1996, 122-128 Nr. 12.
Abb. 6 Beinnadel der Venus aus Dalheim (© MNHA).