Full text: MuseoMag 2021_02

«Der Tod reißt mir 
die Palette aus der Hand...» 
Der plötzliche Tod des verbissenen Fahnenträgers der Luxemburger 
Moderne ein halbes Jahr später wird dieses heranreifende Projekt 
zu Fall bringen. Mit N. Klopp verschwindet übrigens auch die 
Luxemburger Sezession ! Einige seiner ergreifendsten Werke, die er 
noch im letzten Halbjahr gemalt hat, werden sein Atelier erst für spätere 
Ausstellungen verlassen!”, So sein großzügig angelegtes Panorama, das 
vor dem Beschauer die Talaue an der Greiveldinger Moselschleife mit 
Flufikrippen und Uferweg, im Hintergrund Stadtbredimus und drüben 
Palzem mit dem Sinzer Wald, gleich hellen Farbteppichen ausbreitet'® 
(Abb. 2). Seine wohl letzte, wie von düsterer Todesahnung geprägte 
«Herbstlandschaft», bleibt unsigniert'” ! Ob wohl folgende Zeilen an 
seine Frau jenes Bild betreffen ? «Ich male in meiner gestohlenen Zeit 
ein Bild, Nebliger Herbsttag, alles in Gold ; ganz eigenartig, Liebling, 
107 - Manche der letzten Skizzen und Zeichnungen mit heimatlichen Motiven, wie «Pe’tcheseck» (s. M. Raus, 
S. 11) oder Berg/Mosel (s. Abb. 11) wurden nicht mehr zu Olbildern ausgearbeitet. 
108 - Im MNHA, aus dem Nachlaß Biederstaedt-Kimmes, 64,5 x 73, Inv. 1988 — 116 ; Lehrer Kimmes hatte 1932 
das Bild als Abschiedsgeschenk von der Gemeinde Düdelingen erhalten ! Farbt. in J.L. Koltz, o.c. S. 75 sowie die 
Sonderbriefmarke zu Klopps 100. Geburtstag. Siehe dazu auch die «Beschreibung» von B. Weber, LZ 4.4.1931 : 
«Er (N.K.) hat z. B. eine Ansicht des Moseltales gemacht, etwa von der Mündung der Greiveldinger Straße in 
den Leinpfad mit dem Blick auf Palzem und Stadtbredimus, im Hintergrund der Höhenzug der Wasserscheide 
zwischen Saar und Mosel mit dem Sinzer Wald, dem Wahrzeichen der Gegend...». 
109 - (40 x 35), eine Leihgabe von Rosemarie H.-Klopp im MNHA ; Farbt. in M. Raus, S. 87. 
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