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“INNEN François vitraux à «chifflange
1954: salon des réalités nouvelles, paris
1956: salon du c al , diekirch
1959: salon des iconomaques, luxembourg
1961: galerie d'art municipale, esch/alzette
1964: atelier 76, luxembourg (p)
1965: atelier schram, dudelange (p)
1967: centre d'information bel-lux d'acier, bruxelles
1968: galerie entre-nous, luxembourg (p)
1970: galerie d'art municipale, diekirch
1970: hôtel de ville, dudelange (p)
1973: galerie dominique lang, dudelange (p)
1976: nouveau théátre, luxembourg
1978: galerie municipale, esch/alzette
(980: rétrospective, château, bourglinster (p)
982: rétrospective, galerie dominique lang, dudelange (p)
| appréciations
- ? sein unheimliches ideenreich, das von gefährlichen stimmungen und
) geheimnisvollen deutungen durchsetzt ist, erreicht nicht selten das ungeheuere.
sein geist ringt weniger mit dem willen der darstellung, als mit der grundessenz der
idee, die ihm alles bedeutet. die erfindung ist sein reich; am trefflichsten gedeiht sie
in der planlosen phantasie, die sich ebenso ruhig wie schwungvoll zu einem endlos
gewobenen liniennetz fort, das umso lebendiger wird, je mehr man es betrachtet
oder auf sich zukommen lásst.
camille frieden, luxemburger wort, le 3 juin 1947
? von kinnen erwähnen wir ein werk, das ganz aus eisen aufgebaut ist. im ausland
. wird dieses material von künstlern schon lange benutzt, weshalb sollte man es nicht
auch bei uns verwenden? dass gerade kinnen zum eisen geariffen hat. scheint mir
AC