MNAHA Collections Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Varlin

Zugriffsbeschränkung

download_restricted

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Metadaten

fullscreen: Varlin

Monografie

Strukturtyp:
Monografie
Titel:
Varlin
Untertitel:
1900-1977m Rétrospective
16 juin / 16 juillet 1978
Autor*in:
Gasser, Manuel
Erscheinungsjahr:
1978
Herausgeber:
Musée de l'état
Erscheinungsort:
Luxembourg
Maße:
[64] p.
Beschreibung:
Art moderne et contemporain

Kapitel

Titel:
Varlin

Abbildung

Titel:
Arbeitslose in Neapel, die Weihnachtskrippe bewachend, 1961

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Varlin
  • Varlin in seinem Atelier im Türlergut
  • Leihgeberverzeichnis
  • Die Familie Guggenheim in ihrer Züricher Wohnung
  • Varlin
  • Die Mutter, 1952
  • Arbeitslose in Neapel, die Weihnachtskrippe bewachend, 1961
  • Bois Mermet (Zuchthaus Lausanne), 1942
  • La mort à Venise, 1956
  • Zigeunerjunge in Andalusien, 1959
  • Meine Dienstkameraden auf Posten 29 Letten, 1944
  • So lebt die Schweiz, 1968
  • Bildnis Prof. Corbetta, 1972
  • Erna, 1973
  • Varlin vor seinem Bild «Eingang in Bondo»
  • Varlin und andere über Varlin
  • Biographie
  • Ausstellungsverzeichnis
  • [Abbildungen]
  • L'église de Andelys, 1926
  • Hohe Promenade, 1939
  • Caserne d'Antibes, 1929
  • Obmannamt, 1940
  • Wartsaal in Lausanne, 1944
  • Frauenklinik, ca. 1945
  • Patisserie rue St. Laurent, Lausanne, 1944
  • Hotel de la Belle Etoile, 1950
  • Strasse in Almuñecar, 1959
  • Neapel, Vesuv mit Liebespaaren, 1961
  • Strasse in Napoli, 1961
  • Bildnis Manuel Gasser, 1954
  • Teetrinkender Engländer, 1955
  • Bildnis Friedrich Dürrenmatt, 1963
  • Völlerei (Die irdischen Freuden), 1964
  • Bildnis Hugo Loetscher, 1964
  • Porträt von Hulda Zumsteg, 1967
  • Bildnis Leo Lanz, 1969
  • Mann mit Hund, 1972/1974
  • Theatersaal im Palace-Hotel Montreux, 1968
  • Meine Mutter, Salinenhotel Rheinfelden, 1952
  • Meine Schwester Erna, 1945
  • Franca in Cucina, 1968
  • Antonia mit Patrizia, 1968
  • Mein Sessel, 1973
  • Mein Bett, 1973
  • Erna, 1973
  • Erna und Zita, 1970
  • Die Leute meines Dorfes, 1976
  • Die Leute meines Dorfes, 1976

Volltext

hat er an ein Porträt mehr Zartgefühl gewendet, als 
an die Bildnisse seiner Mutter und seiner Schwester 
Erna; seine Stadtlandschaften, Gebäudeansichten und 
Innenräume sind eine einzige Liebeserklärung an die 
Architektur, die Zeuge seiner Knabentage war. — 
Wenn von Varlins Wesensart die Rede ist, wer- 
den stets und ausschliesslich seine Unverblümtheit, 
seine Sarkasmen, seine so maliziösen wie treffenden 
Kritizismen herausgestellt; aber wer hat je seine Her- 
zenshöflichkeit, seine Güte, sein Mitleiden, seine Treue 
erwähnt; wem fiel es auf, dass ihm seine Zynismen 
nur dazu dienten, ein feinorganisiertes, verletztliches 
Innenleben gegen die Aussenwelt abzuschirmen? 
Ein weiteres Faktum, das immer wieder als Be- 
weis für Varlins Aussenseitertum ins Feld geführt wird, 
ist seine Vorliebe für den Umgang mit Mitgliedern 
jener Gesellschaftsschichten, die gemeinhin als die 
«unteren» bezeichnet werden. 
Genau besehen ist es damit nicht weit her. Denn 
es gilt zu unterscheiden zwischen Modellen und Freun- 
den. Für Varlin, der in ungewöhnlich hohem Masse von 
der Präsenz des Modells abhängig war, stellte die Be- 
schaffung von Leuten, die Zeit und Lust zum Sitzen 
hatten, stets ein schwerzulösendes Problem dar. In den 
meisten Fällen sprangen Künstlerkollegen, Schriftstel- 
ler und andere, an keine feste Arbeitszeit Gebundene 
Arbeitslose in Neapel, die Weihnachtskrippe 
bewachend, 1961 
Ol auf Lwd., 128X 119 cm
	        

Downloads

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext Mirador

Diese Seite

ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS MARC XML Dublin Core

Links

DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.