33 N°IV 2024 MuseoMag Ich bin auch dafür verantwortlich, dass die Daten von der Museumsdatenbank zur Plattform gelangen. Dazu muss ich sie so exportieren, dass sie von Collections richtig dargestellt werden können und sie den internationalen Standards entsprechen. Es kommt immer wieder vor, dass wir zusätzliche Daten hinzufügen, wie z. B. kürzlich Geodaten, um den Objekten noch mehr Kontext zu geben.“ GUT „VERPACKTE“ METADATEN Aber auch die beste Sammlungsplattform ist nicht viel wert, wenn sie nicht gefunden und genutzt wird. Dafür ist die Arbeit von Sonia da Silva und Katja Taylor aus unserer Kommunikationsabteilung uner- lässlich. Katja Taylor, Assistentin in der Abteilung Presse und Kommunikation: „Die Kommunikationsabteilung des Museums hat den Relaunch der Sammlungs- plattform Collections letztes Jahr aktiv begleitet und mit einer Kampagne namens „Come browse with us“ beworben. Im Rahmen dieser Kampagne haben wir eine Plakataktion gestartet, eine neue Postkarten- reihe entworfen und an der Konzeption einer Video- serie mitgewirkt, in der Mitarbeiter/-innen des Museums die neuen Features der Online-Plattform vorstellen. Diese Videos wurden im Rahmen der Kommunikationskampagne aktiv in den sozialen Medien beworben. Seit diesem Jahr werden zudem monatlich spannende Objekte aus dem Depot online präsen- tiert, und zwar im Rahmen der Serie „Gems from the depot“. Wir entwickeln weitere Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Digitalisierungsabteilung und freuen uns, die Vielfalt unserer Sammlungen, von Archäologie über Münzen bis hin zu bildender Kunst und Kunsthandwerk unseren Besucher/-innen weiterhin nahezubringen – sowohl online als auch offline.“ Doch, wie schon gesagt, wir arbeiten an dieser Plattform für Sie, die Nutzer/-innen. Deshalb freuen wir uns über jedes Feedback und auch darüber, wenn Sie uns erzählen, wann Sie MNAHA Collections wozu genutzt haben. Schreiben Sie dazu einfach an digital@mnaha.etat.lu Edurne Kugeler DIGITALISIERUNG