22 museomag   01 ‘ 2016 
Sobald wir durch die Tür treten, noch bevor wir 
überhaupt etwas von dem Atelier oder den Pressen 
erblicken, verrät die Geruchmischung nach Druckertinte, 
Firnissen und Terpentin, was uns erwartet. Wir befinden 
uns im Atelier Empreinte, im Rollingergrund, wo uns 
vier Künstler und Vorstandsmitglieder der Vereinigung 
empfangen. Diane Jodes (Vorsitzende), Danielle 
Grosbusch, Isabelle Lutz und Serge Koch erzählen uns 
über das Atelier und die Kunst der Druckgrafik. Der 
Anlass ist die neue Ausstellung von Atelier Empreinte 
Künstler in unserem Museumsshop, wo die Werke ihrer 
Künstler im monatlichen Wechsel ausgestellt werden 
und die Drucke auch erworben werden können. 
von albrecht dürer 
bis hin Zu anselm kiefer 
Wer meint, dass Druckgrafik heutzutage eine vergessene 
Gattung ist, wird eines Besseren belehrt.   Seit jeher 
hat es Künstler gereizt sich auch an Radierungen zu 
versuchen, von Dürer oder Cranach bis hin zu Goya, 
Picasso, Baselitz und Warhol. Obwohl sich an der Technik 
selbst nicht viel verändert hat, sind immer wieder neue 
Prozesse hinzugekommen. Zuerst die Fotografie und 
in letzter Zeit auch die digitale Kunst. Anselm Kiefers 
„Der Rhein“ beweist, wie sich Druckgrafik (in diesem 
Fall Holzdruck auf Leinwand) auch an die aktuellen 
Riesenformate der Installationskunst anpasst. 
Vielleicht ist es die Verlangsamung durch die Ruhe 
und Vorsicht, mit denen der Druck geplant und 
ausgeführt wird, die auf den ersten Blick nicht in 
unsere beschleunigte Gegenwart zu passen scheint. 
Trotzdem, oder gerade deswegen, 
beschäftigen sich Künstler weltweit 
mit Lithographie, Holzschnitt und 
Radierung. 
Die Beherrschung der Technik 
ist bei Kunstgrafik von äußerster 
Wichtigkeit, denn aus ihr heraus 
entstehen die künstlerischen Inhalte. 
Diese Spannung zwischen Kunst und 
Handwerk macht den besonderen 
Zwittercharakter der Gattung aus. 
Auch im Atelier Empreinte schaffen 
die Künstler ihre Werke im Eigendruck, 
und kontrollieren den Prozess von der 
Radierung bis hin zum Trocknen und 
Glätten des Büttenpapiers. 
Die Druckgrafik ist selten ihre einzige 
Ausdrucksform, die sie mit Malerei 
und Fotografie oder auch Keramik 
und anderen Gattungen kombinieren. 
Danielle Grosbusch, Serge Koch und 
Isabelle Lutz sind auch Mitglieder 
des CAL (Cercle Artistique de 
ein kollektiv von künstlern 
und druckern 
Zu besuch im atelier „empreinte“ 
© 
éric 
chenal 
(V. l. n. r.): Serge Koch, Diane Jodes, Isabelle Lutz und Danielle Grosbusch