5 03 ‘ 2015 museomag Quelles sont les étapes de la réalisation d’une exposition ? Magali Wagner, étudiante à l’université de Bonn en histoire de l’art et littérature comparée et stagiaire au MNHA, raconte son expérience quelques jours après l’ouverture de la nouvelle exposition du Musée Dräi Eechelen. Conçu comme une véritable enquête historique, Les frontières de l’Indépendance. Le Luxembourg entre 1815 et 1839 est un projet inédit et entièrement réalisé par les équipes du musée. Afin d’illustrer cette époque passion- nante et fondamentale dans l’histoire du Grand-Duché de Luxembourg, plus de 300 objets, documents et œuvres d’art ont été sélectionnés dans les collections du musée, mais aussi auprès de plus d’une vingtaine de prêteurs publics ou privés, luxembourgeois et étrangers. Ce témoignage original propose de découvrir les coulisses de l’exposition, depuis sa conception jusqu’à son ouverture. C. A. L’exposition Les frontières de l’Indépen- dance. Le Luxembourg entre 1815 et 1839 est accessible jusqu’au 22 mai 2016, au Musée Dräi Eechelen. beginnt die Installation der Objekte. Zur Montage des groβformatigen Bildes, das den Besucher eingangs empfängt, brauchte es sieben Monteure! Das Team arbeitet an den Texten: Wand- und Objekttexte, Texte für Flyer und Webseiten müssen formuliert und übersetzt werden. Eine Arbeit, bei der man als Praktikantin gut helfen kann. Sind sie fertig gestellt, nehmen Graphiker die Gestaltung vor, was bei den über 200 Objekten der Ausstellung Disziplin erfordert. 4. KLAPPT IMMER ALLES WIE GEPLANT? Mit fortschreitendem Aufbau zeigt sich, was in der Rea- lität funktioniert und was nicht. Der Druck steigt mit nahender Eröffnung für alle Beteiligten. Raumkonzept, Wirkung der Objekte, Verständlichkeit der Inhalte und Sicherheitsvorschriften werden immer wieder geprüft und überarbeitet. Herr Reinert setzt auf Kommunikation: Bei Montage befragt er die Handwerker, bei den Texten konnte ich meinen Teil beitragen. 5. IST DIE ARBEIT NACH DER ERÖFFNUNG ABGESCHLOSSEN? Auch wenn der Eindruck leicht entsteht, ist das Gegenteil der Fall: Nach der Vernissage beginnt die Arbeit am Katalog, die Vermittler geben erste Rückmeldungen über Besucherreaktionen, auf die gegebenenfalls reagiert werden muss. Auch der Rücktransport der Exponate wird organisiert. Für mich bleibt es ebenfalls spannend, denn ich darf Führungen durch die Ausstellung machen! Magali Wagner BEHIND THE SCENES Besonders eindrucksvoll ist das 1:20-Modell, bei dem die Objekte dank einer aufgebrachten Magnetfolie immer wieder neu positioniert werden können.